Gefriertruhenleckerlies aka TK-Pizza

Heute möchte ich euch einen kleinen Abriss zeigen von meiner Gefriertruhenleidenschaft. Ich koche gerne vor oder koche die doppelte Portion, um dann was einzufrieren. Vor allem, wenn man gerade in Kochlaune ist oder Gemüse im Angebot ist, bietet sich das an. Man kann sich austoben, ohne den Berg auch direkt alles essen zu müssen 😉

Grundsätzlich lässt sich fast alles einfrieren, ein paar kleine Regeln sollte man jedoch beachten.

1. Kartoffeln werden nach dem Auftauen matschig, das Einfrieren hier also eher vermeiden.

2. Gemüse und Obst für ein gutes Ergebnis kleingeschnitten entweder in kleinen Portionen einfrieren oder flach ausgebreitet im Eiswürfelfach vorfrieren und dann erst zusammenschütten in den Beutel/den Behälter. Wenn man große Portionen unvorgefroren in den Gefrierschrank packt, klebt alles aneinander und man hat seine liebe Mühe, eine Portion davon abzumeißeln.

3. Um Einheiten wie Pizzastücke, Pancakes oder Kuchenstücke zu trennen bietet sich ein Stück Backpapier an. Frischhaltefolie geht auch, aber ist blöd für die Umwelt und mehr Gefummel.

4.Milchprodukte können nach dem Auftauen grieselig werden, aber behalten an Geschmack. Frischkäse zB sieht ein wenig „körnig“ aus, aber schmeckt wie vorher.

5. Kräuter und andere Blattgemüse können mit etwas Öl oder Wasser eingefroren werden, zB im Eiswürfelbehälter.

Heute habe ich ein Pizza eingefroren. Das geht super easy und ist praktisch, wenn man mal Lust auf „ein bisschen“ Pizza hat oder zum Beispiel das Kleinkind ein einzelnes Stück möchte. Man braucht nur einen Fertigpizzateig oder macht sich flott einen selbst, rollt ihn aus, packt wie gewohnt Sauce, Käse und Belag drauf und ab damit in den Ofen. Allerdings backt man die Pizza nicht fertig, sondern lässt sie nur circa die Hälfte der Zeit im Ofen. Dann lässt man sie abkühlen, schneidet sie in handliche Stücke und verpackt sie, getrennt durch ein Stück Backpapier, in Beuteln oder Gefrierboxen.

IMG_4844 IMG_4845

Pizza lässt sich auch gut einfrieren, wenn man eh welche für die Familie macht – dann macht man einfach die doppelte Menge, aber nimmt eine Pizza vorzeitig aus dem Ofen und verfährt wie oben beschrieben.

Viel Spaß beim fröhlichen Einfrieren 🙂

Hinterlasse einen Kommentar